Freitag, 17. Februar 2012

Goethe und die Wissenschaft

Es ist ein großer Unterschied, ob ich mich aus dem Hellen ins Dunkle oder aus dem Dunklen ins Helle bestrebe; ob ich, wenn die Klarheit mir nicht mehr zusagt, mich mit einer gewissen Dämmerung zu umhüllen trachte, oder ob ich, in der Überzeugung, dass das Klare auf einem tiefen, schwer erforschten Grund ruhe, auch von diesem immer schwer auszusprechen Grunde das Mögliche mit herauf zu nehmen bedacht bin.

2 Kommentare:

  1. Dank! Weisen sie aus welcher Büch Goethe's dieses Zitat kommt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dass Sie fragen, mir ist nämlich ein Fehler unterlaufen. Der Text stammt aus: Allgemeine Naturwissenschaft. Maximen und Reflektionen, u. a. auch hier zu finden (1106) http://www.wissen-im-netz.info/literatur/goethe/maximen/1-18.htm

      Löschen